Bettrennen in Friedrichroda

Wenn man zum ersten Mal das Wort Bettenrennen hört, kann man sich darunter noch nicht viel vorstellen. Für mich war das der Grund am 07. Juli 2009 beim 14. internationalen Bettenrennen in Friedrichroda vorbeizuschauen. Was ich jedoch erleben durfte, kann man kaum in Worte fassen. In Teamarbeit wurde bei glühender Hitze ein fahrbares und meist von Frauenhand gelenktes Bett über Straßen und durch Flüsse geschoben. Sport- und Gaudi-Teams nahmen den Wettkampf auf. Das Rennen dauerte dabei zwischen 10 und 40 Minuten. Die Zuschauer hatten „am Meer“ den meisten Spaß, denn dort wurden die Betten herunter von der Straße und hinein in den aufgestauten Bach geführt – eine wohltuende Abkühlung für alle Teilnehmer, die sogar aus Großbritannien und Frankreich angereist waren. Das Bettenrennen findet im kommenden Jahr wieder statt. Vielleicht mit einem Team Schipanski. Dieses Jahr holte das Team „Fruchtzwerge“ den Wanderpokal.