Kreisschützenfest in Plaue

Am 15. August 2009 feierten die Schützen des Ilm-Kreises ihr jährliches Fest – diesmal in Plaue. Die Schützengesellschaft Plaue hatte 175-jähriges Jubiläum, zu dem ich dem Vereinsvorsitzenden Frank Mämpel herzlich gratulierte. Im meinem Grußwort zur Siegerehrung dankte ich den Schützen für ihr gesellschaftliches Engagement. Neuer Kreisschützenkönig wurde Reinhard Gehlhaar aus Ilmenau mit 10,3 Ringen, der von seinen Schießkünsten ganz überrascht schien. Gemeinsam mit Vizelandrat Rainer Zobel und den Landtagskandidaten der Freien Wähler, Georg Bräutigam, gratulierte ich dem neuen „König“. Hernach wurde fröhlich in einer lauschigen Sommernacht gefeiert. Dabei kam ich mit vielen Menschen ins Gespräch. Wichtig zu erwähnen: die Organisatoren hatten extra ein Spannferkel gebraten – sehr lecker!