25. Kreisparteitag – Fluchtursachenbekämpfung Thema bei Mitgliederversammlung

Die Bekämpfung der Fluchtursachen stand im Fokus der Mitgliederversammlung der CDU Gotha am vergangenen Freitag (24. Juni 2016) in Gotha. Der Kreisvorsitzende Jörg Kellner und ich begrüßten dazu Gastredner Thomas Silberhorn (CSU), parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Silberhorn beschrieb, dass die allermeisten Flüchtlinge ihre Heimat gar nicht verlassen wollen, aufgrund von gewaltsamen Konflikten aber dazu gezwungen sind. Daher dürfe es in der aktuellen Flüchtlingskrise nicht nur um die Aufnahme in Europa gehen, sondern vor allem darum, vor Ort zu helfen und den Menschen eine Perspektive im eigenen Land zu geben. Zentral seien dabei Grundbedürfnisse wie Ernährung, Bildung, Gesundheit. Hier setze die Entwicklungszusammenarbeit an.

Der Kreisvorsitzende Jörg Kellner und der Landrat Konrad Gießmann bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und sprachen sich für mich als Kandidaten für die nächste Bundestagswahl aus.