Kirche Alkersleben kann weiter saniert werden

Die Freude war groß, als Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) am 15. Juli 2016 denMitgliedern des Fördervereins der Alkerslebener Kirche einen Lottomittelbescheid in Höhe von 5.000 Euro überreichte. „Somit ist die Finanzierung der Renovierung der Westseite der Kirche St. Gregorius in Alkersleben gesichert“ freut sich Vereinsvorsitzender Helmut Schiel. Insgesamt kostet dieser Bauabschnitt 54.000 Euro. Davon tragen den Löwenanteil die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit 30.000 Euro und die Evangelische Kirche Mitteldeutschland mit 15.000 Euro. Die noch fehlende Summe wird von Förderverein und Kirchengemeinde aufgebracht.

Schipanski hatte sich bei den in Thüringen für Kultur zuständigen Staatskanzleichef Benjamin Hoff für die Lottomittel stark gemacht. Am gestrigen Dienstag besichtigten Vertreter der Deutschen Stiftung

Denkmalschutz die Baustelle. „Es ist gut, dass auch kleine Kirchen von unserer nationalen Stiftung profitieren. Die Kirche in Alkersleben ist ein wirkliches Kleinod und die Kirchgemeinde überaus engagiert.“ lobt der Abgeordnete das Engagement des Fördervereins und der Kirchgemeinde.