Städtebauförderung: Wahlkreis profitiert

Am 5. Mai 2018 findet der bundesweite Tag der Städtebauförderung statt. Aus diesem Anlass informiert der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski:
„Die Städtebauförderung fördert die Attraktivität der Städte und Gemeinden als Lebens- und Wirtschaftsstandort. Der Aktionstag soll zeigen, was vor Ort getan wird, um Städte und Nachbarschaften lebenswerter zu machen. Von der Städtebauförderung des Bundes profitiert auch der Wahlkreis: In den Landkreis Gotha sind bis einschließlich 2017 insgesamt über 64 Millionen Euro an Städtebaumitteln geflossen, allein in 2017 waren es 3.813.500 Euro. Der Ilm-Kreis erhielt bis einschließlich 2017 insgesamt über 57 Millionen Euro an Städtebaumitteln, allein in 2017 waren es 1.962.200 Euro.

Erst am Mittwoch wurde vom Bundeskabinett der Entwurf des Bundeshaushaltes für das Jahr 2018 beschlossen. Im Baubereich bleiben die Mittel für den sozialen Wohnungsbau mit insgesamt rund 1,5 Mrd. Euro auf hohem Niveau. Thüringen erhält hiervon rund 70 Mio. Euro pro Jahr. Der Bund engagiert sich darüber hinaus weiterhin deutlich mit bundesweit rund 790 Mio. Euro im Bereich der Städtebauförderung sowie mit 200 Mio. Euro für den Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“.

Hintergrund:

Der Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städte- und Gemeindebund und Deutschem Städtetag. An diesem Tag können sich Bürgerinnen und Bürger über Projekte, Strategien und Ziele der Städtebauförderung informieren und über die Stadtentwicklung ihres Lebensumfeldes mitdiskutieren. Veranstaltungen finden beispielsweise in Gotha zur Instandsetzung des Hauptmarktes statt. Weitere Informationen sowie die Programmübersicht finden Sie unter: www.tag-der-staedtebaufoerderung.de