Digitalkabinett tagt zum ersten Mal

Am Mittwoch tagte zum ersten Mal das Digitalkabinett der Bundesregierung. Dazu können Sie den Thüringer Bundestagsabgeordneten und digitalpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Tankred Schipanski, wie folgt zitieren:

„Jedes Ressort der Bundesregierung muss heute ein Digitalministerium sein. Ressortübergreifende Themen wie die digitale Verwaltung, digitale Arbeit, Strategien zu Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz oder Blockchain müssen an zentraler Stelle koordiniert werden. Das Digitalkabinett wird als Koordinierungsrunde dafür sorgen, dass alle Projekte und Vorhaben ressortübergreifend beraten und abgestimmt werden.

Den Vorsitz hat als Regierungszentrale das Bundeskanzleramt inne, wo die Fäden zusammenlaufen – Digitalisierung ist Chefsache. Wir werden den Prozess von Seiten des Parlaments im Bundestagsausschuss Digitale Agenda konstruktiv begleiten.

Klar ist aber auch: Wir brauchen eine nationale Digitalstrategie für unser Land, wie die Digitale Agenda der letzten Wahlperiode, die mit einem klaren Kompass den Prozess der Digitalisierung vorantreibt.“