Patricia Lips besucht Schloss Reinhardsbrunn

Gemeinsam mit der Berichterstatterin für Kultur der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Haushaltsausschuss des Bundestags, Patricia Lips, besuchte ich gestern das Schloss Reinhardsbrunn.

Friedrichrodas Bürgermeister Klöppel Thomas, Monika Siede und Christfried Boelter gaben uns einen spannenden Einblick in das vom Dornröschenschlaf ereilte Schloss. Als die Wiege Thüringens hat der Ort nicht nur eine große Bedeutung für den Landkreis Gotha und den Freistaat Thüringen, sondern auch eine bundesweite Bedeutung. Mit der geplanten Mitteldeutschen Schlösserstiftung wollen wir unter anderem helfen, dass Schloss Reinhardsbrunn zu sanieren. Bedingt durch noch laufende gerichtliche Verfahren zur Enteignung des Schlosses ist es noch nicht abzusehen, wann das Schloss in die Obhut des Freistaates zurück gelangt. Wir bereiten aktiv den Weg für die Sanierung vor. Notwendig ist zudem ein schlüssiges Nutzungskonzept, an welchem noch gearbeitet wird.
Im Anschluss daran besuchten wir den Fürstenpavillon Reinhardsbrunn, der mit Fördergeldern des Bundes aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm schrittweise saniert und rekonstruiert wird.