Bus-Demo am Bundestag

Reiseveranstalter und Busunternehmen stehen vor einer erheblichen finanziellen Herausforderung durch die Corona-Krise.

Dazu habe ich mich mit Sebastian Enders von Enders Touristik und André Gessert von Gessert-Reisen in der letzten Woche und im Rahmen einer heutigen Demonstration der Busunternehmen ausgetauscht. Dabei haben mir beide eine Resolution der Bus- und Reisebürobranche in Thüringe übergeben.Gutscheinlösungen in der Reisebranche sind durch EU-Regelungen nur freiwillig möglich. Daher brauchen wir ein umfassendes Hilfsprogramm für Reiseveranstalter um auch im nächsten Jahr noch eine Tourismuswirtschaft zu haben. Alle Welt redet zurzeit über Flugzeuge oder die Bahn, aber wir dürfen die Busreiseunternehmer dabei nicht vergessen. Sie sind eine zentrale Säule für Urlaub in Deutschland in unseren Nachbarsländern. Deshalb sind sie gerade in dieser Zeit besonders wichtig. Für die derzeit diskutierten Hilfsprogramme muss klar sein: Die Busreisebranche muss mit einbezogen werden. Es darf keine unbegründeten Vorzugsbehandlung für einzelne Anbieter in der Mobilitätsbranche geben.