Schipanski stand Rede und Antwort

Auf Einladung der Schulklasse 9.4. besuchte ich am 17. November 2010 das Gymnasium Arnoldischule in Gotha. Die fünf Schülerinnen und neun Schüler baten mich im Rahmen des Bundeswettbewerbs politischer Bildung zu einem Interview zu dem Thema: „Arm trotz Arbeit“.

Im Rahmen des Wettbewerbs erarbeitet die Klasse ein Konzept zu einer von ihr gewählten ausgesuchten Thematik. Die Schüler stellten mir das bis dahin erarbeitete Konzept vor und ich beantwortete einen im Vorfeld erarbeiteten Fragenkatalog. Unter anderem hatte ich dabei Gelegenheit, mit den Schülern über die Einführung eines Mindestlohns, über Lohnunterschiede zwischen Ost und West sowie die Problematik der Abwanderung von Fachkräften zu diskutieren. Ich war von den vielfältigen Fragen und besonders von dem Arbeitseifer der Schüler begeistert. Ich bin gespannt, wie das Projekt abschneidet und drücke selbstverständlich die Daumen.