Nominierung von Schipanski wird wiederholt

Die Nominierung von Tankred Schipanski als Bundestagskandidaten für den Wahlkreis 192 (Gotha/Ilm-Kreis) wird wiederholt. Grund hierfür ist die Mitwirkung eines minderjährigen Wahlmannes aus dem CDU-Kreisverband Gotha an der Nominierungsveranstaltung im September letzten Jahres.

Tankred Schipanski (CDU Ilm-Kreis) setzte sich bei der damaligen Wahlkreisvertreterversammlung mit 24 zu 21 Stimmen gegen einen parteiinternen Mitbewerber durch. „Zwar war die Stimme des Minderjährigen nicht ausschlaggebend für die Nominierung Schipanskis, jedoch möchten wir jegliche rechtliche Zweifel an der Gültigkeit der Nominierung ausräumen und den Wahlausschüssen keinen Anlass zur nachträglichen rechtlichen Begutachtung unseres Wahlvorschlages geben.“ so Norbert Naumann, Kreisvorsitzender der CDU Ilm-Kreis. Diese Auffassung teilt grundsätzlich auch der Bundesjustiziar der CDU, der die Problematik rechtlich geprüft hatte. „Der CDU Kreisverband Gotha unterstützt die Kandidatur von Tankred Schipanski.“ so Evelin Groß, Kreisvorsitzende der CDU Gotha. Der Kreisvorstand der CDU Gotha hatte sich bereits in seiner jüngsten Sitzung für die erneute Nominierung Schipanskis ausgesprochen. Der CDU Kreisverband Gotha wird nun nochmals seine Wahlvertreter wählen, durch die dann gemeinsam mit den Wahlvertretern der CDU Ilm-Kreis die Nominierung des Bundestagskandidaten erfolgt. „Wir möchten dem politischen Gegner keinen Anlass geben, an unserem Wahlvorschlag und meiner Kandidatur rechtlich zu zweifeln. Ich freue mich über die Unterstützung beider CDU-Kreisverbände und sehe der erneuten Nominierung zuversichtlich entgegen. Meine Wahlkampfvorbereitungen sind im vollen Gange und werden unvermindert fortgesetzt.“ so Tankred Schipanski.