Bildungskongress der CDU/CSU-Fraktion

Am 17. Oktober 2011 fand im Reichstagsgebäude ein Kongress der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Thema „Gerechte Chancen für alle – Erfolgsrezepte für die Bildungsrepublik“ statt. Im Beisein unserer Bildungsministerin Professor Annette Schavan MdB und unseres Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder MdB diskutierte ich mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik über den Ausbau frühkindlicher Bildungsangebote sowie über die demografische Herausforderung in der Bildungspolitik.

Nach meiner festen Überzeugung sind Investitionen in die frühkindliche Bildung nicht nur am gerechtesten für jeden Betroffenen, weil sie frühzeitig greifen und Bildungslücken verhindern. Sie sind auch effektiver und günstiger als alle späteren Reparaturmaßnamen in Schule oder Berufsausbildung. Für den Bund genießt das Thema Bildung höchste Priorität in der Finanzplanung. Das erwarten wir auch von unseren Partnern in den Ländern.