Besuch bei Thales Arnstadt

Um einen wichtigen Arbeitgeber seines Wahlkreises kennenzulernen, besuchte ich in der vergangenen Woche das Unternehmen Thales in Arnstadt, das Marktführer bei Steuerungstechniken für den Schienenverkehr ist. Ein national und international so erfolgreiches Unternehmen wie Thales ist von unschätzbarem Wert für unsere Region, und daher ist mir ein enger Austausch wichtig. Mit dem Geschäftsführer Steffen Müller sprach ich vor allem über das Thema Fachkräftesicherung. Thales engagiere sich sehr für die Berufsausbildung junger Schulabsolventen. Die Zusammenarbeit von Thales mit der Berufsakademie in Gera-Eisenach halte ich für vorbildlich, da wir mehr praxisnahe Ausbildungswege brauchen, um den Fachkräftemangel in Deutschland zu beheben.

Insgesamt war es aufschlussreich aus erster Hand zu erfahren, welche Bedeutung der Standort Arnstadt für das Unternehmen hat und ich werde mich im Rahmen meiner parlamentarischen Tätigkeit dafür einsetzen, dass die Bedingungen auch weiterhin positiv bleiben.