Besuch der Staatlich Technischen Berufsbildenden Schulen in Gotha

Am 31. Mai 2012 besuchte ich die Staatlich Technischen Berufsbildenden Schulen in Gotha (GTBS). Im Gespräch mit dem Schulleiter Roland Rische und seinem Stellvertreter Herr Schenk konnte ich mich überzeugen, dass die Schule im Blick auf Schülerzahlen und Schulinfrastruktur gut aufgestellt ist. Schwierig ist die Situation in einigen technischen Berufen. Hier gilt es, Schüler frühzeitig über diese Berufe zu informieren und für Technik zu begeistern. Programme zur Berufsorientierung an den Schulen sind dafür eine gute Möglichkeit.

Aus meiner Sicht verdient die duale Ausbildung an den berufsbildenden Schulen einen höheren Stellenwert innerhalb unserer Bildungslandschaft. Gut ausgebildete Fachkräfte sind für unsere Wirtschaft unverzichtbar. Nicht jeder muss studieren. Mit der dualen Ausbildung und ihren bundesweit einheitlichen Regelungen von Lehrplänen und Prüfungen haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.