Gratulation zu 20 Jahre TU Ilmenau

Der Ilmenauer Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski gratuliert der Technischen Universität (TU) Ilmenau zu ihrem 20-jährigen Bestehen. „Die TU Ilmenau hat allen Grund, ihr Jubiläum zu feiern. In den letzten Jahren hat sie sich außerordentlich gut entwickelt und ist aus der Thüringer Hochschullandschaft nicht mehr wegzudenken. Sie schafft Arbeitsplätze, bildet hoch qualifizierte Fachkräfte aus und verleiht unserer gesamten Region bundesweite Sichtbarkeit.“

Zu der positiven Entwicklung der TU Ilmenau habe in den vergangenen Jahren auch verstärkt die Bundesseite beigetragen. „Noch nie hat die Universität so viele Projektfördermittel des Bundes erhalten, wie in den vergangenen Jahren. Die TU Ilmenau ist Vorreiterin bei der Umsetzung der Bologna Reform. Gerade in den Bereichen Energieforschung und Mikro- und Nanotechnologien hat die Universität eine bundesweite Strahlkraft. Auch über die technischen Studiengänge hinaus hat sich die TU Ilmenau in der jüngsten Geschichte auf dem Gebiet der Medienwissenschaften ausgezeichnet. Meines Erachtens ist das Jubiläum der richtige Anlass, über die Gründung einer eigenen Fakultät für Medienwissenschaften nachzudenken und die drei vorhandenen Studiengänge darin zu vereinen“, so Schipanski, der Mitglied im Bundestagsausschuss für Bildung und Forschung ist.

Datei herunterladen  Gratulation zu 20 Jahre TU Ilmenau  |  17. Oktober 2012