Besuch beim Modellflugclub Geschwenda

Beim MFC Geschwenda durfte ich heute das im vergangenen Jahr neu errichtete Vereinsheim bestaunen. Der Verein wurde in der Vergangenheit mehrfach Opfer von Einbrüchen und hat seine Anlage nun mit moderner Sicherheitstechnik ausgestattet. Außerdem bekam ich den Lehrfilm „Kleine Reise in die Welt des Modellflugs“ präsentiert, den MFC-Mitglied Andreas Abendroth (zweiter v. l.) im Jahr 2014 produziert hat. Der Film lieferte einen interessanten Einblick in dieses spannende Hobby und wurde dafür mit 2.250 Euro von der Allianz Kulturstiftung gefördert. Der Vereinsvorsitzende Heiko Urland (erster v. r.) betonte, dass Modellflug nicht nur Spaß macht, sondern auch die technischen und motorischen Fähigkeiten schult. So wundert es nicht, dass der Verein derzeit 42 Mitglieder zählt. Neue Interessenten sind jedoch jederzeit gerne gesehen.