Gespräche über Einbruchschutz

Die zunehmenden Fälle von Diebstählen und Einbrüchen haben nicht nur die Polizei, sondern auch die Politik alarmiert. Am Montag (27.06.2016) traf sich der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) mit dem Leiter der Landespolizeiinspektion Gotha, Günter Lierhammer. Dieser berichtete, dass die Polizei auch im Landkreis Gotha leicht steigende Fallzahlen registriere.

„Gegen Einbrecher hilft eine verbesserte Sicherung der eigenen vier Wände. Ein Großteil aller Einbrüche wird abgebrochen, weil die Täter nicht schnell genug in Wohnung oder Haus hineinkommen. Darum haben wir im Bund die Förderung von Maßnahmen zur Einbruchsicherung im vergangenen November auf 50 Millionen Euro pro Jahr verfünffacht“, betonte der Bundestagsabgeordnete.

„Darüber hinaus halte ich es weiterhin für notwendig, dass wir die Polizeipräsenz stärken. Hier ist der Freistaat Thüringen nun in der Pflicht“, so Schipanski abschließend.

Weitere Informationen zu dem Förderprogramm des Bundes zum Einbruchschutz auf www.kfw.de/einbruchschutz