Schipanski besuchte Heinz Meßwiderstände GmbH

Anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums besuchte der Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) Anfang November die Elgersburger Firma „Heinz Meßwiderstände GmbH“  und informierte sich über die Produkte und die Arbeit des Unternehmens.

 

Der Spezialist für Temperaturfühler und Messwiderstände fühlt sich auch für die Zukunft gut aufgestellt, berichtete Geschäftsführerin Haike Heinz beim Firmenrundgang. Zu den Produkten der Firma gehören unter anderem Temperaturfühler für Lager- und Kühltechnik, oder auch Widerstandsthermometer und Thermoelemente. Auch eine eigens entwickelte App für die mobile Fernsteuerung von Temperaturfühlern gehört zum Sortiment. Im Zentrum des Firmenbesuchs stand das Thema Fachkräftebedarf.

 

„Mittelständische Betriebe sind lebenswichtig für unsere Wirtschaft und für die Region. Häufig haben sie aber Schwierigkeiten, geeignete Fachkräfte zu finden. Mit der Stärkung der dualen Ausbildung sowie der verpflichtenden Berufsorientierung wollen wir hier von Seiten des Bundes gegensteuern“, so der Bundestagsabgeordnete. Geschäftsführerin Heinz berichtete, gute Erfahrungen mit lokalen Fachkräftebörsen gemacht zu haben. Auch die Nähe zur Dualen Hochschule Gera-Eisenach sei von großem Vorteil für den Gewinn von Fachkräften.