Ausschreibung über 15.000 Euro für „Das beste Heimatmuseum“

Die Stiftung „Lebendige Stadt“ fördert jährlich besondere Kulturprojekte um auf gelungene Konzepte und Umsetzungen aufmerksam zu machen und diese zu stärken. Für das Jahr 2020 werden Heimatmuseen gefördert.

„Unsere Museen im Landkreis Gotha und dem Ilm-Kreis bieten tolle Möglichkeiten, um mehr über unsere Natur, Geschichte und Kultur zu erfahren. Davon konnte ich mich bei vielen Besuchen Vorort überzeugen“ sagt der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU). Er möchte lokalen Museen ermuntern, sich bei der Ausschreibung zu beteiligen.

Besonders preiswürdig sind solche Museen, die gesellschaftliche Veränderungen aufgreifen und ihre Konzepte auf zukünftige Entwicklungen anpassen. Dies entstehe unter anderem durch moderne technologische Anwendungen und inklusive Bildungsangebote um neue Zielgruppen zu erreichen. Interessierte Museen finden wichtige Informationen unter www.lebendige-stadt.de/stiftungspreis. Die Frist für die mit 15.000 Euro dotierte Ausschreibung endet am 30. Juni 2020.

Hintergrund:

Die gemeinnützige Stiftung „Lebendige Stadt“ versteht sich als Impulsgeber für Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Städten. Sie wurde von dem Immobilienunternehmen ECE Projektmanagement GmbH. & Co. KG und dem Hamburger Unternehmer Alexander Otto im Jahr 2000 gegründet. In den vorigen Jahren wurden Förderungen für Schwimmbäder, digitale Stadt und Städtepartnerschaften vergeben. An der Ausschreibung kann europaweit teilgenommen werden.