Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wählt 10 Bündnisse aus Thüringen im Rahmen zweier Förderprogramme zur Förderung aus

Der Thüringer Bundestagsabgeordnete und Forschungspolitiker Tankred Schipanski (CDU) informiert, dass 10 Projekte aus Thüringen für die Konzeptphase des Förderprogramms „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ (zweite Förderrunde) und des Förderprogramms „RUBIN – Regionale unternehmerische Bündnisse“ (erste Förderrunde) ausgewählt wurden. Die beiden Förderprogramme sind Bestandteile der Programmfamilie „Innovation & Strukturwandel“, mit der das BMBF sich im Strukturwandel befindende Regionen fördert. Das BMBF möchte den Strukturwandel bis 2024 mit insgesamt 600 Millionen Euro begleiten.

„Thüringen hat bei den beiden Förderprogrammen überzeugt. Im Rahmen der zweiten Förderrunde des Förderprogramms „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ werden sieben Innovationsbündnisse aus Thüringen ab September mit je bis zu 250.000 in einer neunmonatigen Konzeptphase gefördert. Diese Initiativen können sich dann im Sommer 2021 auf eine Umsetzungsphase bewerben, in der die ausgewählten Bündnisse in Höhe von je bis zu 15 Millionen Euro gefördert werden sollen. Zusätzlich erhalten drei Thüringer Unternehmensbündnisse im Rahmen des Förderprogramms „RUBIN – Regionale unternehmerische Bündnisse“ ab  September eine Förderung von je bis zu 200.000 Euro in einer siebenmonatigen Konzeptphase durch den Bund. Auch hier haben diese Bündnisse die Möglichkeit, sich im Sommer 2021 für die Umsetzungsphase zu bewerben und nach erfolgreicher Auswahl eine Förderung in Höhe von je bis zu 12 Millionen Euro zu erhalten. Mein Dank gilt daher an dieser Stelle den vielen Unternehmern, Wissenschaftlern und Menschen vor Ort, die mit ihrer Arbeit maßgeblich unseren Innovationsstandort stärken“, so Schipanski.