Tierheim Ilmenau

Am Stadtrand von Ilmenau liegt das Tierheim –  über 100 Tiere, Fundtiere, werden hier liebevoll rund um die Uhr betreut.  Eingeladen wurde ich von Regina Urbatschek, zwanzig Jahre Chefin der Einrichtung, nun Vorsitzende des Tierschutzvereins. Auch der Vize-Landrat Rainer Zobel, Mario Lehwald, Chef des Jobcenters Ilm-Kreis, und Ilmenaus Bürgermeister Volker Acker waren vor Ort.

Eingangs erläuterte Regina Urbatschek die derzeit etwas brenzlige Personalsituation im Tierheim, lobte aber zugleich die Stadt, die hier schon viel Geld investiert hat. Problematisch ist zudem, dass immer mehr Menschen ihre Tiere aus finanziellen Gründen abgeben. Sie zog ein Fazit: mehr Tiere, weniger Personal. Das Tierheim ist insoweit dringend auf die sog. Ein-Euro-Jobber angewiesen.
Schon im Vorfeld hatte ich mich gemeinsam mit Mario Lehwald über Lösungen informiert. Nach Lehwald kann das Tierheim über das Jobcenter Arbeitskräfte auf Ein-Euro-Basis beantragen. Auch wenn bei diesen Maßnahmen gegenwärtig Kürzungen vorgesehen sind, reichen die Kapazitäten aus, um das Tierheim personell zu unterstützen. Somit kann die Tierpflege aufrecht erhalten werden.