Arnstädterin als Austauschschülerin in den USA

Vor drei Wochen ist die Schülerin Sarah Prey aus Arnstadt in den USA angekommen und bisher ist sie sehr zufrieden mit ihrem neuen Leben, wie sie ihrem Paten, dem Bundestagsabgeordneten Tankred Schipanski, in einer ersten E-Mail schrieb. Schipanski hatte die 17-Jährige im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages, mit dem jedes Jahr 360 Stipendiaten für ein Austauschjahr in die USA gehen, aus einer Reihe von Bewerbern ausgewählt. Damit hat er die Patenschaft für Sarah Prey übernommen und steht ihr nun während des Auslandsaufenthaltes mit Rat und Tat zur Seite. „Ich freue mich, dass es mein Patenkind so gut getroffen hat mit ihrer Gastfamilie und den Mitschülern und sich schon ein wenig einleben konnte“, betonte Schipanski. Aus eigener Erfahrung wisse er, dass die ersten Tage und Wochen in der Fremde sehr aufregend und manchmal auch  mit einigen Anlaufschwierigkeiten verbunden seien, wenn die Umgebung noch neu und ungewohnt sei. Um andere Jugendliche zu animieren, den Schritt ins Ausland zu wagen, werden die Erlebnisse, die Sarah Prey in dem Jahr fernab der Heimat macht, auf der Internetseite www.tankred-schipanski.de veröffentlicht.