Im Bergwerk Schwarze Crux

Am 12. Oktober 2011 war es mir eine große Freude dem Vorstand vom Förderverein Bergbaumuseum Karl Rieger einen Scheck über 2.000 Euro zu übergeben. Auch Schmiedefels Bürgermeister Markus Klauber war im Besucherbergwerk „Schwarze Crux“. Das Geld, so Rieger, wird für die Dachrekonstruktion über der Kaue dringend benötigt.

Seit 2007 ist der „Schwarze Crux“ als Besucherbergwerk für die Öffentlichkeit zugängig. Man gelangt über den Alten Marienschacht II auf Treppenstufen Untertage. Bei dem Rundgang bis in 35 Meter Tiefe erklärte mir Karl Rieger Geologie, Erzführung und Abbautechniken. Ein Schmuchstück sind die historischen Strecken, Förderanlagen und Abbaue aus dem 17. Jahrhundert.

Neu ist seit einiger Zeit der Sternenhimmel, auf den mittels Scheinwerfer etwa 15.000 Sterne auf das Gestein projiziert werden. Der „Schwarze Crux“ gilt als eines der Magnetidbergwerke in Deutschland und ist wahrscheinlich das älteste Bergwerk in Thüringen. Das Gestein ist etwa  500 Millionen Jahre alt und somit etwa doppelt so alt wie Deutschland.