Gespräch beim Trägerwerk Sozialer Dienste in Arnstadt

Zu einem ausführlichen und interessanten Meinungsaustausch kam es bei meinem Besuch des Trägerwerk Sozialer Dienste in Thüringen in Arnstadt. Geschäftsführer Joachim Schmidt umriss die Aufgaben der der Mitarbeiter. Das Trägerwerk hat in Thüringen 460 Mitarbeiter und betreut Kindergärten, hat Beratungsstellen, stationäre Einrichtungen und eine Schuldnerberatungsstelle. Die Arbeit hier im Ilmkreis wird gemeinsam mit dem Arnstädter Bildungswerk und dem Marienstift durchgeführt.

Leiterin Uta Heyer machte deutlich, dass man immer bemüht sei, die Angebote aus der Sicht der jeweils Betroffenen zur erstellen. Man leistet ambulante Erziehungshilfe. Das heißt, dass man in zerrüttete Familien geht, eine Fallstudie erstelle und dann gemeinsam mit der ganzen Familie ein Programm erarbeitet, das am Ende die Familie wieder zusammenführt. Derzeit betreuen die 11 Mitarbeiter der Arnstädter Einrichtung etwa 70 Familien mit 120 Kindern

Im weiteren Verlauf der Unterredung ging es auch um das Kindergeld. Hier ist es leider so,  dass man vom Bund aus wenig Einfluss auf die Auszahlung hat, da dies in der Kompetenz der Länder liegt. Ich mache aber nochmals deutlich das der Bund sich in Zukunft verstärkt in den Schulen engagieren will.