Der Papst in Erfurt

Ein ganz besonderer Termin war für mich der Papstbesuch am 23. und 24. September. Seit mehreren Wochen habe sehr viele Helfer auch von der JU und CDU Ilm-Kreis den Besuch vorbereitet. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle an die vielen Helfer für ihr Engagement.

Zu seiner Rede in der  die Landeshauptstadt Erfurt waren sehr viele Menschen gekommen. Auch freute mich über seine Ansprache. Gleich danach ging seine Reise weiter zum Augustiner Kloster in Erfurt. Ein sehr geschichtsträchtiger Ort, den die evangelische Kirche hier als Treffpunkt ausgesucht hatte.

Ich fand es sehr wichtig, dass der Papst den vielen Christen für ihren Widerstand in der DDR-Diktatur gedankt und ihre Leistungen vor und nach der politischen Wende gewürdigt hat. Für mich als Protestant waren die Zeichen des Papstes für einen weiteren und guten Weg in der Ökumene erkennbar. Indirekt mahnte er auch die evangelische Kirche, den traditionellen Weg des Glaubens nicht zu verlassen.

Für mich war es ein großartiges Ereignis und ich habe mich sehr gefreut den Papst in der Landeshauptstadt begrüßen zu dürfen.