Gespräch bei der Selbsthilfegruppe „Ruhelose Beine“

Heute besuchte ich die Selbsthilfegruppe „Ruhelose Beine“ in Arnstadt. Die Arnstädter haben sich vor sieben Jahren gegründet, berichtete mir die frisch im Amt bestätigte Vorsitzende Zimmermann. Die Arbeitsgruppe um das „Restless-Legs-Syndrom“ (engl. für Ruhelose Beine),  ist ein Zusammenschluss von Menschen aus Arnstadt die mit diesem Problem leben müssen und sich gegenseitig unterstützen und helfen. Die Krankheit ist noch sehr jung, und wenig ist über sie bekannt. Bisher weiß man, dass es sich um eine neurologische Erkrankung mit Gefühlsstörungen und Bewegungsdrang in den Beinen, Füßen und weniger häufig auch in den Armen, einhergehend mit unwillkürlichen Bewegungen handelt.

Die Arnstädter berichteten mir von Erfahrungen mit dieser Krankheit in der eigenen Familie von der Großmutter bis zur 28-jährigen Tochter. Laut der Vorsitzenden Zimmermann, bestätigt das die Vermutung der Mediziner, dass die Ursache genetisch bedingt sein könnte.

Ich hatte selbst noch nichts von dieser Krankheit gehört und war daher sehr an den Informationen und Erfahrungen interessiert. Ich bedanke mich nochmals für das freundliche Gespräch und wünsche den Mitgliedern alles Gute!