Unterwegs auf dem Nessetalradweg – Friedrichswerth

Am Donnerstag, den 26.07.2012 war ich mit dem Rad auf dem Nessetalradweg unterwegs. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Bürgermeister der anliegenden Ortschaften, Vertretern der VG Mittleres Nessetal und einem Absolvent der Fachschule Gotha radelte ich von Friedrichswerth bis nach Warza. Am Startpunkt Friedrichswerth führte uns Bürgermeister Herr Möller durch das Heimatmuseum. Hier wird die lokale Alltagsgeschichte mit vielen gespendeten Ausstellungsstücken veranschaulicht. Einer der berühmtesten Bürger von Friedrichswerth war der Kartograph Hermann Haack. Ihm und seiner Arbeit widmet sich das Haack-Haus, der zweite Anlaufpunkt in Friedrichswerth. Hier übereichte ich Herrn Möller ein kleines Dankeschön für sein vielfältiges Engagement im Ort. Danach ging es mit den Rädern weiter nach Brüheim.