Unterwegs auf dem Nessetalradweg – Brüheim

Der Edelhof in Brüheim war die zweite Station unserer Radtour auf dem Nessetalradweg am 26.07.2012. Der wunderbar hergerichtete Hof beherbergt den Heimatverein, die Ortsbibliothek und die Freiwillige Feuerwehr. Im Heimatmuseum zeigten uns Bürgermeister Herr Both, Herr Möller vom Heimatverein und die Ortschronistin Frau Laue die Ausstellung. Ein Raum ist ganz der traditionellen Hausschlachtung gewidmet und veranschaulicht wie die Wurst aufs Brot kommt. Den ehrenamtlichen Einsatz der Brüheimer würdigte ich mit einer Urkunde. Nach einer kleinen Erfrischung besichtigten wir die kleine, aber feine Ortsbibliothek und schauten bei der Freiwillige Feuerwehr vorbei, die uns ihre Gerätschaften präsentierte. Für das nächste Fest spendierte ich den Kameraden ein Fass Bier. Vom schönen Edelhof in Brüheim fuhren wir dann weiter nach Wangenheim.