„Auftrag Demokratie“ – Jugenpolitiktag in Eisenach

Der 3. Thüringer Jugendpolitiktag fand dieses Jahr in Eisenach unter dem Thema „Auftrag Demokratie“ statt. Veranstaltet wurde er von der Konrad-Adenauer-Stiftung und stand unter der Schirmherrschaft unserer Thüringer Ministerpräsidentin. Schüler der zehnten und elften Klassen aus insgesamt drei Schulen der Region debattierten nach Parlamentsregeln. Die Schüler zeigten im Diskurs die Vor- und Nachteile der parlamentarischen, direkten sowie Internet-Demokratie auf. Gemeinsam mit Parlamentariern und  Rhetoriktrainern bereiteten sich die Schüler intensiv auf die Debatte vor. Ich hatte die Freude, die Schüler für die Internetdemokratie zu begeistern. Gemeinsam war uns allen aber schnell klar, dass Internetdemokratie alleine nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Vielmehr bietet das Internet sehr gute Möglichkeiten die Kommunikation im Rahmen der parlamentarischen Demokratie weiter auszubauen und Demokratie transparenter gestaltet. Ein schöner Nachmittag mit Schülern, die sich für ihre Demokratie weiter engagieren werden.