Meine Botschaft

Politik heißt für mich, meine Heimat zu gestalten und mein Vaterland voranzubringen, zu bewegen. Das bedeutet zugleich Herausforderungen anzunehmen, sich Problemen zu stellen und Lösungen zu suchen.

Mir geht es um Glaubwürdigkeit, um Inhalte und Nachhaltigkeit. Glaubwürdigkeit heißt für mich, Vertrauen was Sie in die Politik verloren haben, gemeinsam mit Ihnen zurück zu gewinnen. Dabei setze ich auf Ehrlichkeit und auf Themen, die ich durch eigene Kenntnisse und Erfahrungen gestalten kann.

Die Kernkompetenzen und -themen der CDU sind Wirtschaft und Bildung. Meine Themen in diesem Wahljahr sind der Mittelstand (Sozial ist was Arbeit schafft) und die Bildungsrepublik Deutschland. Beide Themenfelder werden durch die Herausforderungen des demographischen Wandels verknüpft. Für mich als junger Mensch gilt es, die Abwanderung zu stoppen. Zugleich ist der demographische Wandel aber als Chance zu begreifen und nicht als Risiko zu verurteilen. Mein Ansatz heißt: Integration der Generationen.


Bildungsrepublik Deutschland (Bildung)

Durch meinen persönlichen Hintergrund und mein berufliches Umfeld liegt mir die „Bildungsrepublik Deutschland“ besonders am Herzen. Ziel ist es für mich, ein einheitliches und vergleichbares Bildungsniveau in ganz Deutschland zu etablieren. Dabei geht es um die Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Stichworte sind:

  • breitgefächerte Berufsausbildung im dualen System
  • Stärkung der Regelschule
  • Allgemeinbildendes Abitur
  • intensivere Forschungsförderung

Wir müssen Bildung als unseren Rohstoff begreifen und wir müssen junge Menschen für Leistung, Technik, Naturwissenschaften und Erfindertum motivieren.

Das Heranführen junger Menschen an technische Berufe, das Begeistern für Naturwissenschaften muss in der Schule erfolgen. Partnerschaften zwischen Schulen und regionalen Unternehmen, Kompetenzzentren zur Berufsorientierung, praxisnahe Bildungsprojekte sind Schritte in die richtige Richtung.

Leistungsanforderungen an Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien und Fachschulen sind verschieden. Dies muss sich auch in unterschiedlichen Abschlüssen wiederspiegeln. Forschungsförderung bedeutet Sicherung unserer Zukunft.


Integration der Generationen (Demographie)

Wir müssen uns den Herausforderungen der demographischen Entwicklung aktiv stellen. Diese hat für mich zwei Gesichter: Die Abwanderung junger, gut ausgebildeter Menschen in das Ausland sowie die „alten“ Bundesländer und das „Älterwerden“ der Bevölkerung.

Der Abwanderung müssen wir durch eine gute, adäquate Entlohnung (Ost/West) entgegenwirken. Wir müssen nachhaltige Arbeitsplätze schaffen und unsere Kompetenzen auf dem Bildungssektor weiter ausbauen. Zudem sind „weiche“ Standortfaktoren, wie z.B. Freizeitmöglichkeiten, Schulen, Infrastruktur für junge Menschen entscheidend.

Der Bevölkerungsanteil an älteren Menschen nimmt zu. Dies ist für mich eine Chance und kein Risiko. Wir müssen die Generationen Integrieren. Wir müssen die ältere Generation noch aktiver am gesellschaftlichen Leben teilhaben lassen, beispielsweise durch Kinderbetreuung, Vermittlung von Werten, ehrenamtlichen Engagement. Wir brauchen gesellschaftliche Mitgestaltung durch erfahrene Menschen.


Sozial ist, was Arbeit schafft (Wirtschaft)

Das Herzstück der deutschen Wirtschaft ist der Mittelstand und das Handwerk. Ihre Förderung muss der Kern unserer Wirtschaftspolitik sein. Richtige Maßnahmen sind für mich:

  • Schaffung von Rahmenbedingungen für Unternehmensansiedlungen
  • Bereitstellung von Risikokapital
  • Aufbauen von FuE-Netzwerken
  • praxisnahe Forschung
  • Abbau von bürokratischen Hürden
  • keine erdrosselnde Steuerlast
  • Ausrichtung des Arbeitsrechts an unternehmerischen Grundgedanken
  • Reformierung der Leiharbeiterregelung
  • Transparenz und Regulierung auf dem Finanzsektor

Ich bekenne mich zur Sozialen Marktwirtschaft. Soziale Gerechtigkeit heißt dabei Chancengleichheit. Sozial heißt Fürsorge und christliche Nächstenliebe. Im Zentrum steht somit die Familie als das Fundament unserer Gesellschaft. Daher sind mir besonders wichtig:

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Kinderkrippen- und Kindergartenplätze sowie eine Schulspeisung
  • flexible Arbeitszeitgestaltung
  • aktive Familienpolitik
  • Grundelemente für ein menschenwürdiges Leben wie Strom, Wasser, Gas (Energie) und Grundnahrungsmittel müssen für jedermann preislich erschwinglich bleiben

Ich bekenne mich zur Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit bedeutet gerade generationengerechte Entscheidungen allen voran mit Blick auf unsere Haushaltspolitik.


Weitere Positionen

Eine Auswahl meiner politischen Positionen, meiner Standpunkte sowie lokaler Themenschwerpunkte, die häufig nachgefragt werden, finden Sie in folgender Liste. Sollte Sie ein weiteres Thema besonders interessieren, schreiben Sie mir.

[qa cat=“positionen“]