Bundesverwaltungsgericht lehnt Klage ab

Das erst- und letztinstanzlich zuständige Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat heute die Klage gegen den Bau der 380-kV-Höchstspannungsleitung zwischen Vieselbach und Altenfeld verhandelt und abgewiesen. Der Thüringer Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) teilt dazu mit:

„Mit dem vorliegenden Urteil herrscht jetzt Klarheit und das Gezerre um die Trasse sollte ein Ende finden. Wenngleich es verständlich ist, dass die Entscheidung des Gerichts nicht nur Zustimmung findet, so sollte das Urteil nun respektiert werden. Das Bundesverwaltungsgericht hat den Bedarf der Leitung bestätigt. Für den weiteren politischen Diskurs ist eine genaue Analyse der Urteilsbegründung notwendig.
Als Landrätin muss auch Frau Enders das Urteil des Gerichts jetzt akzeptieren können. Ihr Engagement in dieser Sache ist unbestritten, doch mit der Verhinderung der Trasse hat sie vor der Landratswahl mehr versprochen, als sie am Ende einhalten konnte.“