Gedenktag für Drogentote

Der Kreisjungendring Gotha lud am 21. Juli 2009 auf den Neumarkt nach Gotha, um auf die Drogentoten der Region aufmerksam zu machen. Streetworkerin Angela Gräser begrüßte alle Gäste sehr herzlich. Neben Betroffenen sowie Elternvertretern, waren auch unsere Landtagsabgeordnete Evelin Groß und der stellvertretende Landrat Thomas Fröhlich anwesend. In meinem Grußwort wies ich auf die Problematik der Beschaffungskriminalität hin, die ich aus meiner Zeit bei Staatsanwaltschaft in Mainz, kennengelernt hatte. Nachhaltigen Eindruck hat bei mir das gemeinsame Gespräch mit den anwesenden, drogenabhängigen Jungendlichen hinterlassen. Sie machten mich auf eine Vielzahl von Problemen aufmerksam, die es anzupacken gilt. Dank gilt dem Kreisjungendring Gotha für die Initiative und die Öffentlichkeitsarbeit zu dieser Problematik.