Thüringer Sängerbund und Schipanski ehren Ilmtalchor

Am Mittwochabend (18.09.2013) besuchten Andrea König als Vertreterin des Sängerbundes Thüringen, der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) und Wolfsbergs Bürgermeister Lars Strelow den Ilmtalchor in Gräfinau-Angstedt.
Im Anschluss an das wöchentliche Chortreffen überreichte Andrea König, zugleich Vorsitzende des Sängerkreises Schmalkalden, dem Ilmtalchor die Jubiläumsurkunde anlässlich seines 25-jährigen Bestehens. „Auch wenn das Jubiläum bereits im letzten Jahr feierlich begangen wurde, stand die Urkunde des Sängerbundes Thüringen noch aus. Um so herzlicher darf ich von unserem Präsidenten Christoph Berger grüßen.“ so Andrea König.

Eine weitere Auszeichnung nahm Bundestagsabgeordneter Tankred Schipanski vor und überreichte Chorleiter Werner Meister eine Anerkennungsurkunde für die vorbildliche, langjährige Kulturarbeit des Chores. „Der Ilmtalchor ist über 25 Jahre eine feste Größe in Gräfinau-Angstedt und hat sich über die Jahre hinweg große Verdienste um das kulturelle Leben in der Gemeinde erworben. Dafür danke ich dem Chorleiter Werner Meister und seinen Mitstreitern sehr herzlich.“ so Schipanski. Der Abgeordnete hatte den Chor bereits im Zuge seiner Sommertour 2013 besucht und daraufhin in Absprache mit dem Thüringer Sängerbund die Initiative für die Übergabe der Urkunden ergriffen.

Bürgermeister Lars Strelow dankte den Chorfreunden seiner Gemeinde für das hohe ehrenamtliche Engagement und Traditionspflege. „Der Gesang hat in Gräfinau-Angstedt eine lange Tradition. Bereits 1847 wurde der Gesangsverein ‚Eintracht Angstedt‘ gegründet, aus dem der Ilmtalchor 1987 ins Leben gerufen wurde. Somit wird seit über 165 Jahren der Chorgesang in der Gemeinde gepflegt,“ stellte Strelow abschließend fest.