Mit aktivem Umweltschutz das Frühjahr einläuten

Am Samstag gaben Bundestagsabgeordneter Tankred Schipanski und Landtagsabgeordneter Andreas Bühl den Startschuss zu ihrer Aktion „Der schönste Nistkasten im Ilm-Kreis“. Die beiden Abgeordneten haben mit Hilfe des CDU-Ortsverbandes Stützerbach zwei Nistkästen auf dem Gelände des Kneipp Kindergartens in Stützerbach angebracht. „Nun haben die Kinder die Chance den Vogelnachwuchs im Frühjahr zu beobachten und die Natur noch besser kennenzulernen“ sagte Andreas Bühl.

Seit den Anfängen des Vogelschutzes zählt das Bauen und Anbringen von Nistkästen zu den festen Bestandteilen aktiver Naturschutzarbeit vor Ort. Künstliche Nisthilfen sind nach Angaben des Naturschutzbundes da sinnvoll, wo Naturhöhlen fehlen, weil alte und morsche Bäume nicht mehr vorhanden sind, oder weil an Gebäuden geeignete Brutnischen fehlen. „Wir wollen dazu anregen den aktiven Naturschutz ganz praktisch zu unterstützen. Deshalb rufen wir zum Aufhängen von Nistkästen auf“, so Tankred Schipanski

Mit dem Anbringen der Kästen habe die beiden Abgeordneten eine Aktion gestartet, in der sie dazu aufrufen Nistkästen aufzuhängen und Bilder davon bis Ende Juni einzusenden. Tankred Schipanski wird den Gewinner und eine Begleitperson und zu einer Fahrt in den Bundestag nach Berlin einladen. Für die Teilnahme senden sie ein Bild an das CDU-Bürgerbüro in der Schwanitzstr. 11 in 98693 Ilmenau oder schicken es per Mail an kontakt@tankred-schipanski.de.

Auf dem Bild: Tankred Schipanski und Andreas Bühl mit CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Rüdiger Volk