Schipanski gewinnt 30 Fahrradhelme für die Grundschule Stützerbach

Bundesverkehrsministerium wirbt mit Darth Vader für das Helmtragen
Einen Helm zu tragen ist nicht uncool. Das weiß auch Darth Vader, einer der berühmtesten Helmträger und beliebt bei Groß und Klein. Daher wirbt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) nun in der Kampagne „dankhelm“ mit dem Bösewicht aus den Star Wars-Filmen für das Tragen von Fahrradhelmen..

Im Rahmen der Kampagne wurden unter anderem 1.000 Fahrradhelme verlost. Um Helme für einen guten Zweck zu gewinnen, musste man ein Foto von sich mit einem Plakat twittern. Der Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski machte begeistert mit und gewann prompt 30 Fahrradhelme, die er am Mittwoch an die Grundschule in Stützerbach übergab: „Ich finde es Klasse, wenn Kinder mit dem Rad an der frischen Luft unterwegs sind und freue mich, wenn ich mit den Helmen ein bisschen zur Sicherheit im Straßenverkehr beitragen kann. Er schützt Radfahrer zwar nicht vor Unfällen, aber sehr wohl vor schweren Kopfverletzungen.“

Die Schüler der Klassen 4a und 4b der Grundschule Stützerbach freuten sich über das Geschenk zum Schulanfang. Die beiden Klassenlehrerinnen Ute Zuber und Thurid Hecker: „Im Mai absolvieren unsere Schüler den Fahrradführerschein, dafür sind diese Fahrradhelme eine willkommene Bereicherung. Die schicken Farben tragen zur Sichtbarkeit im Straßenverkehr bei.“

Das Bundesverkehrsministerium will das Helmtragen beim Radfahren fördern und setzt dabei auf Aufklärung. Insgesamt investiert es in diesem Jahr für die Verkehrssicherheit 1,5Millionen Euro zusätzlich, um die Bürger für das Thema zu sensibilisieren.