Wille gute Wahl für ARD-Vorsitz

Medienordnung an digitale Welt anpassen
Die Intendantin des MDR, Prof. Dr. Karola Wille, ist seit Beginn des Jahres Vorsitzende der ARD. Der Mitteldeutsche Rundfunk wird nun zwei Jahre lang federführende Anstalt sein. Tankred Schipanski, Thüringer Bundestagsabgeordneter und Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Ausschuss Digitale Agenda, kommentiert dies wie folgt:

„Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen. Internet und digitale Dienste verändern die öffentliche Kommunikation tiefgreifend. Die Medienordnung muss sich an die Gegebenheiten der digitalen Welt anpassen, daran arbeitet eine Bund-Länder-Kommission derzeit. Ich bin sicher, dass Prof. Wille als Vorsitzende der ARD diesen Prozess erfolgreich begleiten wird. Als Intendantin des MDR hat sie bisher hervorragende Arbeit geleistet.“