Bundestagsabgeordneter für vier Tage

[download id=“1108″]
Schüler aus Stadtilm nahm teil an „Jugend und Parlament“ im Deutschen Bundestag
Sie feilen an Gesetzentwürfen, diskutieren mit den politischen Gegnern und halten Reden im Plenarsaal. Jonas Lepper aus Stadtilm ist einer von rund 300 Jugendlichen aus ganz Deutschland, die vom 4. bis zum 7. Juni an dem Planspiel „Jugend und Parlament“ im Deutschen Bundestag in Berlin teilnahmen. Für vier Tage schlüpften die Teilnehmer dabei in die Rolle von Abgeordneten.

Dabei traf der 17-jährige Jonas auch seinen „echten“ Abgeordneten Tankred Schipanski (CDU) in dessen Bundestagsbüro. „Ich freue mich, wenn sich junge Menschen wie Jonas für Politik begeistern. Bei Jugend und Parlament bekommen sie hautnahe Einblicke in die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages“, so Schipanski.

Die Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren lernen bei dem Planspiel die Arbeit der Abgeordneten in den Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen kennen und debattieren Gesetzesentwürfe wie zum Beispiel zur „Verbesserung des Tierschutzes in der Landwirtschaft“.

Bei der abschließenden Debatte am Dienstag im Plenarsaal traten 48 Redner aus allen Spielfraktionen ans Pult und versuchten, Mehrheiten für ihre politischen Anliegen zu gewinnen. Die Bundestags-Vizepräsidenten leiteten die Plenarsitzung. Im Anschluss diskutierten die Jugendlichen mit den Vorsitzenden der Bundestagsfraktionen bevor Bundestagspräsident Norbert Lammert das Schlusswort hielt.