Kloster Ichtershausen erhält Million vom Bund

Das intergenerationelle Collegiats-Wohnprojekt Neues Kloster Ichtershausen (NKI) im Amt Wachsenburg wird in das Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus 2016“ aufgenommen. Der Bund stellt zunächst eine Million Euro bereit, um aus der ehemaligen Haftanstalt ein zukunftsweisendes Wohnprojekt sowie ein Kindertherapiezentrum zu errichten.

Der Bundestagsabgeordnete für den Ilm-Kreis Tankred Schipanski (CDU) freut sich über den Erfolg des Antrags:

„Seit vielen Jahren engagiere ich mich gemeinsam mit den Kommunalpolitikern und Projektpartnern vor Ort für die Konversion des Klosters Ichtershausen. Aus der ehemaligen Haftanstalt soll ein generationenübergreifendes und integratives Wohnquartier werden. Dazu leistet die Umnutzung des barocken Schlossgebäudes zum ‚Kinderschloss Marienburg‘ einen zentralen Beitrag. Ichtershausen hat sich als eines von bundesweit nur 17 Projekten durchgesetzt. Es gab 120 Bewerbungen. Dies zeigt die hohe Qualität des Antrags. Ich freue mich, dass der Umbau nun starten kann und danke Bürgermeister Möller, den Projektpartnern und dem Gemeinderat für ihre engagierte Arbeit und die Bereitstellung von insgesamt 1,8 Millionen Euro für das NKI-Projekt.“

Als Projektpartner am Projekt beteiligt sind insbesondere Carola Busse, Reinhard Quast, Cornelia Seidel für die Collegiatstiftung Erfurt, swoei Sebastian von Kloch-Kornitz, der unter anderem als Geschäftsführer der NKI GmbH aktiv ist.