Dorffest in Angelroda

Am 02. August 2009 nahm ich am Frühschoppen des 1. Dorffestestes in Angelroda auf dem Schlossplatz teil. Die Einwohner von Angelroda und ihre Gäste feierten ein Wochenende lang in bester Stimmung und beeindruckendem Programm. Bürgermeister Udo Lämmer und den Vereinen gratulierte ich zum gelungenen Fest. Alle Vereine Angelrodas haben sich an der Organisation und Durchführung beteiligt. Dieses vereinsübergreifende Engagement ist beispielgebend für unsere dörfliche Kultur in Thüringen. Gemeinsam mit Gästen aus Geschwenda probierte ich mich an einem Quiz, in welchem Heimatgeschichte, Mundart und Jugendsprache geprüft wurde. Selbst Bürgermeister Udo Lämmer hatte hierbei seine Schwierigkeiten. Das Quiz spiegelte das Miteinander der Generationen in unseren Dörfern wieder. Die Senioren wussten was ein „Fitzchen“ ist – nämlich ein kleines Stückchen von etwas – als Jugendlicher wusste ich, dass mit „Fettschlauchautomat“ ein Grill gemeint war. Ich freue mich bereits heute auf die Neuauflage des Festes im nächsten Jahr. Allen Organisatoren ein herzliches Dankeschön.