Schwämmklopferfest in Neustadt

Am 19. Juli 2009 fand zum neunten Mal das Schwämmklopferfest in Neustadt statt. Der Thüringer Rennsteig Verein Neustadt hatte bereits am Vortag eine Annahmestelle für die Buchenschwämme eingerichtet, die am Folgetag prämiert wurden. Auch Kinder konnten an dem Wettbewerb teilnehmen. Am Sonntag klopften die Neustädter Schwämmklopfer trotz des anhaltenden Regens. Beeindruckend war die praktische Vorführung der Zunderherstellung und –anwendung. So wurden die Schwämme in einem großen Kessel gekocht und hernach begann das Klopfen, bis das Zunderblatt fertig war. Umrahmt wurde das Fest mit Verkaufsständen sowie eine guten Getränke und Speisenversorgung. Nun weiß ich warum es heißt: „Es brennt wie Zunder!“ – dies ist jedoch nicht ganz richtig, denn, wie ich lernen konnte – Zunder glüht nur! Dem Mitgliedern des Thüringer Rennsteigverein Neustadt ein herzliches Dankeschön für den freundlichen Empfang.