Sachbeschädigung an Bürgerbüro von CDU-Abgeordneten

In der Nacht zum Dienstag haben Unbekannte das Bürgerbüro des Bundestagsabgeordneten Tankred Schipanski (CDU) und des Landtagsabgeordneten Andreas Bühl (CDU) in Ilmenau beschädigt. Die Täter beschmierten die Fassade, Haustür und Schilder des Gebäudes in der Schwanitzstraße mit Farbe. In dem Haus ist auch das Parteibüro der örtlichen CDU untergebracht. Es wurde Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet.

„Sachbeschädigung ist kein Mittel der politischen Auseinandersetzung und noch dazu ziemlich feige. Bürgerbüros sind ein Ort, an dem Bürgerinnen und Bürger mit ihren Politikern ins Gespräch kommen, ihre Sorgen und auch Kritik äußern können. Wer diese Orte beschmiert, zeigt, dass er von Demokratie nicht viel hält. Die zunehmende Verrohung des politischen Klimas ist besorgniserregend, deshalb haben wir Anzeige erstattet“, erklären Tankred Schipanski und Andreas Bühl.