Schipanski und Brychcy besuchen mcl.systems in Waltershausen

Rundum-Sorglos-Lösungen im IT-Bereich bietet die mcl.systems in Waltershausen. Der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski und Bürgermeister Michael Brychcy (beide CDU) trafen in dieser Woche die beiden Geschäftsführer des Startups, Dietrich Hiddemann und Christian Filß.

„Es ist eine gute Idee, die Mittelständler in Thüringen bei der der Unternehmens-IT zu entlasten, sowohl im Service als auch in Sicherheitsfragen. Das schafft in den Unternehmen Ressourcen fürs Kerngeschäft“, so Schipanski. Insbesondere die IT-Sicherheit verdiene größere Aufmerksamkeit, so der Abgeordnete, der Mitglied im Bundestagsausschuss Digitale Agenda ist. Der Bund habe dafür in den vergangenen Jahren wichtige Grundlagen auf den Weg gebracht, wie beispielsweise das IT-Sicherheitsgesetz, das Telekommunikationsanbieter verpflichtet, IT-Sicherheit zu gewährleisten.

Zur Situation von Startups in Thüringen konstatierte Schipanski, dass hier bessere Rahmenbedingungen geschaffen werden müssten. Insbesondere Banken und Verwaltungen müssten noch stärker für neue, oft komplexe Produkte und Dienstleistungen im IT-Bereich sensibilisiert werden. Gemeinsam mit Bürgermeister Brychcy sagte er zu, bei der Suche nach Förderern des jungen Unternehmens behilflich zu sein.

Bildhinweis: Tankred Schipanski, Dietrich Hiddemann, Christian Filß, Michael Brychcy (v.l.n.r.)