Ehrenamt bei den Feuerwehren stärken

Schipanski trifft Vorsitzenden des Thüringer Feuerwehr-Verbandes
Über die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements, die Nachwuchsgewinnung bei der Feuerwehr und Gewalt gegen Einsatzkräfte sprach der Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) am Dienstag in Berlin mit dem Vorsitzenden des Thüringer Feuerwehr-Verbandes, Lars Oschmann.

„Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer wäre die Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehren kaum möglich. Deshalb wollen wir gemeinsam Wege finden, wie ehrenamtliche Arbeit erleichtert und die Jugendarbeit gefördert werden kann“, so Schipanski. Auf zunehmende Gewaltangriffe gegen Einsatzkräfte hat die Große Koalition mit einer Strafrechtsverschärfung im Strafgesetzbuch reagiert, die der Deutsche Bundestag im Februar beschloss.

Auch mögliche negative Auswirkungen der geplanten Gebietsreform in Thüringen waren Thema. So befürchtet Schipanski, dass die Zerschlagung funktionierender Strukturen und damit verbundene längere Wege zu einem Rückgang des ehrenamtlichen Engagements führen werden.



Tankred Schipanski
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.