Solarworld-Insolvenz schwerer Schlag für Arnstadt

Zur Nachricht von der Insolvenz der Solarworld AG am Donnerstag (11. Mai 2017) stellt der Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski fest:

„Die Solarworld-Insolvenz ist ein schwerer Schlag für die Stadt Arnstadt und eine schmerzhafte Nachricht für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die 2013 schon einmal um ihre Arbeitsplätze bangen mussten.

Es muss jetzt alles daran gesetzt werden, Zukunftsperspektiven für die Belegschaft zu finden. Der Standort Arnstadt verfügt über ein hochmodernes Werk, sehr engagierte und qualifizierte Mitarbeiter, eine optimale Anbindung durch das Erfurter Kreuz und damit gute Grundlagen.“

Konzernchef Frank Asbeck begründet die Insolvenz seines Unternehmens mit dem Preisdumping chinesischer Konkurrenten.