Tankred Schipanski als Bundestagskandidat nominiert

Am 12.09.2008 kamen die 45 Wahlkreisvertreter der CDU Kreisverbände Ilm-Kreis und Gotha in Haarhausen zusammen und nominierten den CDU-Bundestagskandidaten des Wahlkreises 192 (Gotha – Ilm-Kreis).

Tankred Schipanski aus Ilmenau konnte sich mit 24 zu 21 Stimmen gegen Axel Sobieraj aus Kornhochheim durchsetzen. Der 31-jährige Jurist Tankred Schipanski ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Ilmenau und Kreisvorsitzender der Jungen Union (JU) im Ilm-Kreis. Versammlungsleiter Andreas Minschke, Landesgeschäftsführer der CDU Thüringen, und Mario Voigt, Landesvorsitzender der JU Thüringen, stimmten die Versammlung in ihren Reden auf den Wahlkampf 2009 ein und warnten vor einer rot-roten Mehrheit im Freistaat. Die Kreisvorsitzende der CDU Gotha, Evelin Groß, sicherte gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden der CDU Ilm-Kreis, Norbert Naumann, dem gekürten Kandidaten die volle Unterstützung beider Kreisverbände im Wahlkampf zu. Norman Naumann sagte: „Ich freue mich sehr über diese zukunftsweisende Entscheidung, einen jungen Kandidaten aufzustellen. Mit Geschlossenheit und hohen Engagement werden wir den Bundestagswahlkampf gemeinsam mit dem Kreisverband Gotha und unseren Unterorganisationen führen.“