Politiker besuchten Logistiker im Amt Wachsenburg

Am Dienstag (6. Juni 2017) besuchte der CDU-Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski gemeinsam mit dem Bürgermeister des Amtes Wachsenburg Uwe Möller und dem Vorsitzenden der Initiative Erfurter Kreuz Franz-Josef Willems das Dachser SE Logistikzentrum Erfurt im Amt Wachsenburg. Seit 2004 ist Dachser dort beheimatet und somit in der neuen logistischen Mitte Deutschlands, berichtete Niederlassungsleiter Markus Feneberg. Von dem Thüringer Standort aus erreicht der Logistiker innerhalb von sechs Stunden rund 160 Millionen Verbraucher in Deutschland.

Das Unternehmen beschäftigt am Standort Erfurter Kreuz derzeit 166 Mitarbeiter. Schipanski war beeindruckt, dass das Unternehmen das Thema Wirtschaft 4.0 bereits vollständig lebt und die Möglichkeiten der Digitalisierung umfänglich nutzt. „Dabei gelingt es Dachser, den Service beim Thema Logistik immer weiter auszubauen, wie das jüngste Projekt Dachser@Born zeigt, eine Kooperation mit dem Thüringer Senfhersteller“, sagte Schipanski.

Die Logistikbranche ist mit insgesamt 82.000 Beschäftigten die drittstärkste Arbeitgeberbranche in Thüringen. Im Segment „Systemlogistik“ ist die Dachser SE Weltmarktführer. Fast 15.000 Mitarbeiter an 69 Niederlassungen in Deutschland vernetzen und disponieren tagtäglich Warenströme, Informationen und Verkehrsträger.

Bildhinweis
Personen v.l.n.r.: Tankred Schipanski, Markus Feneberg, Uwe Möller, Franz-Josef Willems