Angriffe durch Wölfe: Landesregierung muss endlich handeln

Schipanski fordert Runden Tisch
Nachdem es im Ilm-Kreis und im Landkreis Gotha in den vergangenen Wochen immer wieder zu Angriffen durch Wölfe auf Weidetiere kam, fordert der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) die Thüringer Landesregierung auf, endlich konkrete Lösungen zu finden.

„Menschen und Weidetiere in der Region müssen effektiv vor den Wölfen geschützt werden. In der vergangenen Woche hat die CDU-Landtagsfraktion hierzu einen Antrag beschlossen, in dem sie eine Wolfsverordnung fordert, die auch eine sogenannte Schutzjagd ermöglicht. Diesen Antrag unterstütze ich ausdrücklich und fordere die Landesregierung auf, eine derartige Wolfsverordnung schnellstmöglich umzusetzen“, so Schipanski. Zudem dringt der Bundestagsabgeordnete auf die baldige Einsetzung eines Runden Tisches: „Es gilt jetzt, gemeinsam mit den Tierhaltern in der Region schnelle und praktikable Lösungen zum Schutz vor den Wölfen zu finden. Hier muss die Landesregierung tätig werden und zusammen mit den Betroffenen konkrete Maßnahmen erarbeiten.“

Tags: