Seniorenwohnen geplant – Schipanski besucht Altes Steinhaus Mechterstädt

Das „Alte Steinhaus“ ist ein Kulturdenkmal im Ortskern von Mechterstädt. Die Gemeinde möchte gemeinsam mit der Volkssolidarität Thüringen das historische Gebäudeensemble aus dem 16. Jahrhundert für seniorengerechtes Wohnen nutzen.

Am Montag (11.09.2017) traf sich der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) mit Bürgermeister Werner Oppermann und Volkssolidarität-Geschäftsführer Matthias Wilfroth. „Ein spannendes Projekt, das in viele Richtungen Erfolg verspricht. Es ermöglicht den Senioren, in der Region ihren Lebensabend zu verbringen, in der sie gelebt haben, es schafft Versorgungsstrukturen im ländlichen Raum und nicht zuletzt wird auch die historische Bausubstanz gesichert“, lobte Schipanski. Er versprach zu prüfen, ob es hierfür auf Bundesebene Fördermöglichkeiten gibt.

Die Volkssolidarität möchte in der Immobilie eine Seniorenwohngemeinschaft mit 19 Plätzen schaffen, in einem Anbau sollen weiterhin 15 Plätze in der Tagespflege sowie acht barrierefreie Wohnungen entstehen.

Bildhinweis:

V.l.n.r.: Matthias Wilfroth, Gerald Büchner, Dieter Specht, Tanrked Schipanski, Werner Oppermann
Foto: Tillmann Bauer