Neue ICE-Strecke: Schipanski lobt Einsatz der Rettungskräfte

Am 11. November findet in Erfurt ein „Blaulichtempfang Thüringen“ der Deutschen Bahn zu Ehren der an den Rettungsübungen Beteiligten an der neuen ICE-Strecke statt. Der Ilmenauer Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) lobt die Rettungskräfte im Ilm-Kreis: „Die Inbetriebnahme der neuen ICE-Strecke mit ihren 27 Tunneln und 37 Talbrücken wäre ohne das jahrelange Engagement der Rettungskräfte vor Ort gar nicht denkbar. Ich danke jedem Einzelnen für seinen Einsatz.“

Die Neubaustrecke München – Berlin ist das letzte Kapitel der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit und wird am 10. Dezember 2017 in Betrieb genommen.  „Dass Erfurt zum wichtigen ICE-Drehkreuz in Deutschland wird, haben wir insbesondere auch dem Einsatz von Bernhard Vogel (CDU) zu verdanken. In seine Amtszeit als Ministerpräsident fiel nicht nur die Festlegung der Streckenführung über Erfurt, sondern auch die Aufhebung des 1999 durch die SPD eingeleiteten Baustopps“, erinnert Schipanski.

Hintergrund: 1991 beschloss die Bundesregierung das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8). 2017 werden die Aus- und Neubaustrecke Nürnberg – Erfurt (VDE 8.1) und das gesamte Schienenprojekt Nürnberg – Berlin eröffnet. Die Fahrzeit zwischen München und Berlin beträgt dann nur noch vier Stunden. Insgesamt werden rund zehn Milliarden Euro in das Projekt investiert.