Thema Pflege spielt wichtige Rolle im neuen Koalitionsvertrag

Politiker besuchten Tagespflege in Ichtershausen
Das Thema Pflege spielt eine wichtige Rolle im neuen Koalitionsvertrag der Großen Koalition. Um darüber mit Praktikern ins Gespräch zu kommen, besuchte der CDU-Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski gemeinsam mit Landratskandidat David Atzrott und Bürgermeister Uwe Möller die Tagespflege Ichtershausen.

„Die Tagespflege Ichtershausen ist eine ganz wichtige Anlaufstelle für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen, die durch die Angebote hier entlastet werden. Man spürt, dass die Mitarbeiter und Pflegekräfte hier mit ganz viel Herz bei der Sache sind. Sie besser zu unterstützen, ist ein zentrales Anliegen der Politik. Das haben wir uns als Hausaufgabe in den neuen Koalitionsvertrag geschrieben. Es gibt viel zu tun“, so Schipanski. Dazu gehören beispielsweise ein Sofortprogramm Pflege, eine bessere Personalausstattung und bessere Arbeitsbedingungen in der Alten- und Krankenpflege sowie eine Ausbildungsoffensive und ein Weiterbildungsprogramm für Pflegekräfte. Ziel ist außerdem, dass in der Altenpflege Tarifverträge flächendeckend zur Anwendung kommen, um eine bessere Bezahlung der Pfleger zu erreichen.

Beim Termin wurde auch deutlich, dass insbesondere Krankenkassen ihrer Verantwortung nachkommen müssen, die Angebote der Pflegeeinrichtungen hinreichend zu finanzieren anstatt Millionenüberschüsse zu erwirtschaften, berichtete Schipanski.

Bildhinweis:
Personen vlnr: Landratskandidat David Atzrott, Karla Armstroff, Bürgermeister Uwe Möller, Pflegekraft Julia Pfaff, Residenzberaterin Gabriele Hohmann, Doris Kluge, Edith Kühn, Tankred Schipanski MdB
Fotograf: Mathias Steitz