Schipanski: OSZE im Einsatz für Frieden unverzichtbar

Thüringer nahm an Jahrestagung der Parlamentarischen Versammlung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) teil
Als einer von 300 Delegierten aus 57 Ländern nahm der Thüringer CDU-Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski an der 27. Jahrestagung der Parlamentarischen Versammlung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in Berlin teil. Von Sonntag bis Mittwoch tagten die Abgeordneten im Reichstagsgebäude. Schipanski war Vertreter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

„In Zeiten, in denen der Nationalismus wächst, brauchen wir eine multilaterale Sicherheitsorganisation wie die OSZE dringender denn je. Ihr Ansatz ist es, Konflikten mit Dialog zu begegnen. Wenn Regierungen feststecken ist es wichtig, Gesprächsfäden nicht abreißen zu lassen. Das gilt zum Beispiel für den Russland-Ukraine Konflikt. Bei internationalen Herausforderungen, die Mitgliedsstaaten nicht allein lösen können, ist der Erfahrungsschatz der OSZE unverzichtbar“, sagte Schipanski.

Mit ihren 57 Teilnehmerstaaten aus Nordamerika, Europa und Asien ist die OSZE die weltweit größte regionale Sicherheitsorganisation. Sie arbeitet daran, dass mehr als eine Milliarde Menschen in Frieden und Demokratie leben können. Zu ihren Instrumenten gehören gemeinsame Resolutionen, Dialogformate und insbesondere Wahlbeobachtungsmissionen.